Vom 14. bis zum 16. Oktober 2019 hat in Bad Neuenahr/Ahrweiler das vierte „Forum Bevölkerungsschutzpädagogik“ stattgefunden. Diese Seminarreihe, die den methodischen und didaktischen Paradigmenwechsel an Bildungseinrichtungen konstruktiv begleiten soll, habe ich seinerzeit mit initiiert. Vor Kolleginnen und Kollegen aus Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Bundesinsitutionen habe ich in diesem Jahr außerdem einen Vortrag zur Sozialkompetenz im Bevölkerungsschutz gehalten.
PSNV-Symposium in Nordhausen
In Nordhausen hat am vergangenen Wochenende das 2. Thüringer PSNV-Symposium stattgefunden: Rund 150 Notfallseelsorgende und Mitglieder von Kriseninterventionsteams waren gekommen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Ich war als Referent Weiterlesen…