Am 20. November 2021 hat der 11. Odenwälder First Responder Tag (OFIRTA) in Buchen stattgefunden; dort habe ich einen Vortrag über zuschauendes Verhalten an Unglücksorten gehalten. Mit diesem Thema beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren wissenschaftlich, und ich plädiere vor diesem Hintergrund sehr für einen möglichst gelassenen Umgang mit diesem Phänomen: Zuschauendes Verhalten an Unglücksorten hat es immer schon gegeben, und es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Motive dafür, die auch dementsprechend differenziert betrachtet werden sollten. Nicht alle Zuschauer sind z. B. „Gaffer“, und auch „Schaulust“ wird keineswegs von jedem Menschen in gleicher Weise empfunden… Informationen zur Veranstaltung: https://www.ofirta.com/rueckblicke/50-2021-helfen-im-notfall-geht-nicht-aus-dem-home-office.html#ansprechpartner

Kategorien: Allgemein