Die SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag hatte mich heute gemeinsam mit meiner Kollegin Corinna Posingies eingeladen, um meine bzw. unsere Einschätzung zu der Frage zu hören, ob und inwiefern das Bildungswesen eine Kritische Infrastruktur darstellt. Das Thema ist komplexer und facettenreicher, als es auf den ersten Blick scheint. Insofern habe ich mich sehr über das fachliche Interesse der Landtagsabgeordneten gefreut!

Betonen möchte ich: Ich bin kein Politiker – aber ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, jedem meine wissenschaftlich begründete Sicht auf bestimmte Dinge mitzuteilen, der mich danach fragt. Fachlich fundierte Informationen sind nun einmal eine wichtige Entscheidungsgrundlage – also ist es auch Aufgabe der Wissenschaft, eben solche Informationen zur Verfügung zu stellen und sicherlich auch den einen oder anderen Denkanstoß zu geben.

Kategorien: Allgemein