Vor genau zehn Jahren fand in Bonn eine nationale Konsensuskonferenz statt, auf der Leitlinien und Qualitätsstandards für die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) in Deutschland vereinbart worden sind. Maßgeblich initiiert worden war diese Konferenz, ebenso wie der mehrjährige Vorbereitungsprozess, von Frau Dr. Jutta Helmerichs, die im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe seit vielen Jahren das gesamte Psychosoziale Krisenmanagement koordiniert.

Zum Jubiläum der PSNV-Konsensuskonferenz und zu Ehren von Dr. Helmerichs habe ich nun gemeinsam mit Verena Blank-Gorki einen besonderen Sammelband herausgegeben: 42 Expertinnen und Experten erinnern sich darin an die Entstehung und Entwicklung der PSNV in Deutschland, denken dieses Handlungsfeld weiter und blicken ebenso auf besondere Einsatzerfahrungen wie auch auf ganz persönliche Begegnungen zurück. Weitere Informationen gibt es hier.

Kategorien: Allgemein